Links

Liste mit Links zu Angeboten und Seiten im Internet, die für Interessierte nützlich sein können. Es gibt sicher noch weitere spannende Websites, aber diese hier habe ich alle persönlich getestet und kann sie daher empfehlen. Nur die Links, die ich wirklich wärmstens empfehlen kann, sind aufgelistet, die anderen habe ich einfach weggelassen. Die Reihenfolge der Links ist zufällig und hat nichts zu bedeuten. Die Workshops, die ich im Rahmen meines Kreativitätsurlaubs letztes Jahr besucht habe, habe ich im dazugehörigen Blog http://kreaurlaub.blogspot.ch beschrieben.

Kurse, Schulen, Workshops, Reisen


Markus A. Bissig Fotografie (Schweiz)
http://www.bissigfotografie.ch
Ich habe bei Markus die beiden eintägigen Workshops "Fotografische Grundbegriffe - Schärfe / Blende / Verschlusszeit" und "Fotografische Bildgestaltung". Ausserdem war ich mit ihm in Griechenland am einwöchigen Workshop "Abstrakte Fotografie auf Santorini" (worüber ich auch einen Blogeintrag verfasst habe unter http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/11/abstrakte-fotografie-auf-santorini.html)

Leica Akademie (Deutschland)
http://de.leica-camera.com/service/leica_akademie
Fotoschule zugehörig zum traditionsreichen Hersteller der berühmten Spitzenkameras mit dem roten Punkt. Sie bieten ein breites Spektrum an Kursen durch erfahrene Profi-Fotografen an. Ich habe die Workshops "Bilder sehen - Bilder gestalten" (siehe Blogeintrag http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/03/2-fotoworkshop-bildgestaltung-der-leica.html) und "Zen Art. Fotografische Malerei" (siehe http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/06/zen-art-fotografische-malerei.html) besucht. 

Netzphoto - Hermann J. Netz (Bayern, Deutschland)
http://www.netzphoto.com
Die Website meines Partners, des Zen-Art-Foto-und-Land-Art-Künstlers aus Bayern. Er bietet seine Kurse über verschiedene Akademien (unter anderem Leica), Kunstschulen und Reiseveranstalter an. Manchmal begleite ich ihn dabei.

Fotoschule des Sehens (Deutschland)
http://www.fotoschule-des-sehens.de
Mit Peter und Martina war ich vorletztes Jahr eine Woche an der Ostsee in Zingst, an der Fotoreise "Strandgut und viel Mee(h)r".

Online-Kurse


Darrah Parker Photography - "Slice of Life Project" (USA, ortsunabhängig, englisch)
http://www.darrahparker.com
Bei Darrah habe ich den E-Kurs "Slice of Life Project" belegt und mehrfach darüber in meinem Blog berichtet (angefangen bei http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/02/slice-of-life-project-mein-1-fotokurs.html, jede Woche bis zum Schluss http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/03/6-woche-slice-of-life-putting-it-all.html).

Susannah Conway - "Photo Meditations" (Grossbritannien, ortsunabhängig, englisch)
http://www.susannahconway.com
Ich habe an ihrem E-Kurs "Photo Meditations" teilgenommen und im Blog unter http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/05/photo-meditations-zwischenbericht.html darüber berichtet. Letzten Frühling habe ich mich ausserdem für ihren Kurs "Blogging from the Heart" angemeldet. Ihre Einträge auf Facebook und ihren Blog verfolge ich immer noch sporadisch.

Kim Manley Ort - "Photography by Design 1" (USA, ortsunabhängig, englisch)
http://www.365daysofinspiration.com
Bei ihr habe ich mich für den E-Kurs "Photo by Design 1" eingeschrieben und unter http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/05/aller-guter-dinge-sind-drei.html kurz darüber berichtet. Auch ihren Blog verfolge ich immer noch, da sie sich ebenfalls für kontemplative Fotografin interessiert.

Kontemplative Fotografie, Miksang


Miksang Kontemplative Fotografie - Hèlen A. Vink (Zandvoort, Niederlande)
http://www.miksang.nl
Durch Hèlen habe ich Miksang erstmals kennengelernt. Ich habe bereits mehrere Workshops bei ihr besucht, Miksang 1 in Köln (siehe Blogeintrag http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/09/miksang-workshop.html) und Zürich, Miksang 2 in Krakau (siehe http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/12/miksang-2.html). Für Miksang 3 im nächsten Frühling bin ich auch schon angemeldet.

True Perception True Expression - The Miksang Institute for Contemplative Photography - Michael Wood and Julie Du Bose (Boulder, Colorado, USA)
http://www.miksang.com
Website des Miksang-Gründers Michael Wood und seiner Frau und Co-Leiterin des Instituts Julie DuBose. Beide sind Autoren von Büchern über kontemplative Fotografie. Michael hat
"The Practice of Contemplative Photography. Seeing the World with Fresh Eyes" verfasst, Julie "Effortless Beauty. Photography as an Expression of Eye, Mind and Heart". Auf der Website schreibt Julie ausserdem noch ihren Blog http://miksang.com/miksanglife.
Ich habe letzten Sommer am "Miksang Summer Institute" teilgenommen und die Stufen 2 und 3 bzw. 2a und 2b besucht.

Miksang Kontemplative Fotografie - Hiltrud Enders (Düsseldorf, Deutschland)
http://miksang7grad.wordpress.com
Hiltrud ist offizielle Miksang-Lehrerin in Europa. Ich habe zwar keinen von ihr geleiteten Workshop besucht, aber sie hat den von Hèlen in Köln organisiert und koordiniert. Sie war dort auch anwesend und hat aktiv mitgemacht. Hiltrud hat mir bei den Vorbereitungen meines Aufenthalts in den USA sehr geholfen.