Montag, 29. Februar 2016

Finnland-ABC - Teil 2, F wie Fotografische Malerei

F wie Fotografische Malerei oder Foto-Malerei oder Spielen mit der Kamera oder Bewegte Bilder oder Wischfotos oder... Fotos wie diese hier unten eben - ich nenne sie jetzt mal Foto-Malereien. Solche Fotos entstehen, wenn man die Belichtungszeit verlängert und die Kamera während der Belichtung bewegt. Je nach Bewegungsart, -dauer und -richtung entstehen andere Bilder. Diese Art von Fotografie hat keinen Namen und kennt keine Regeln, aber sie macht Spass. Die lichten Wälder mit ihren kerzengeraden Fichten und Birken sahen eh schon wie abstrakte Gemälde aus, monochrome, dunkle Linien auf weisser Fläche. Sie boten sich zu solchen Spielereien geradezu an.




Theres war die erste, die ein solches Foto an der abendlichen Bildbesprechung zeigte, und das gleich am ersten Abend. Ich kannte diese Form von Fotografie. Schliesslich habe ich den Fotokünstler am Workshop "Fotografische Malerei" kennengelernt. Ich weiss aber nicht, inwiefern die anderen Teilnehmer schon mal in die Richtung experimentiert hatten. Jedenfalls lag gespanntes Schweigen in der Luft, als Theres' Bild gezeigt wurde. Die Augen richteten sich auf den Chef, den Fotokünstler: Daumen rauf oder Daumen runter? Doch der verzog keine Miene, die Aufschluss über seine Meinung hätte geben können. In der Stille hörte man es denken: Was ist das denn? Ist das überhaupt noch Fotografie? Ist das Malerei? Darf man so etwas denn zeigen? Soll man das ernst nehmen?...



Als ich dann am nächsten Tag dieses hier oben in meine Auswahl aufnahm, war der Bogen definitiv überspannt. Wieder das gleiche Spiel wie am Vortag. Doch zu den Fragen mischte sich jetzt Entrüstung, welche die Stille schliesslich zum Platzen brachte und zum abschliessenden Kommentar eines Teilnehmers führte: "Für mich muss schon noch erkennbar sein, was da dargestellt wird, sonst ist es keine Fotografie".

Nicht erkennbar, was drauf ist? Keine Fotografie? Da das Bild aber mit der Fotokamera gemacht wurde, war es zwangsläufig eine Fotografie. Aber anscheinend doch nicht wirklich... Was also dann? Abstrakte Fotografie? Kunst? Spielerei? Spinnerei? ...Ratterratterratter...



Witzigerweise tauchten während des gesamten Kurses immer wieder Foto-Malereien auf. Kein Teilnehmer, der nicht auch mal probiert hätte, die Kamera zu bewegen und fasziniert von den Ergebnissen gewesen wäre. Fotografie oder Malerei oder Kunst oder einfach nur Spass-mit-der-Kamera-und-coole-Bilder? Wen kümmert's, wenn's gefällt?