Sonntag, 14. April 2013

Spaziergänge in Weisslingen - Frühlingsmüdigkeit?

Mühsam zwinge ich mich zu einem Spaziergang, obwohl ich mich am liebsten den ganzen Tag zu Hause verkriechen würde. Die Nachwehen meiner Ostergrippe und dieser nicht enden wollender Winter mit seiner Kälte und dem permanent grauen Deckel aus Wolken und Hochnebel rauben mir die letzten Kräfte – seelisch und körperlich. Trotzdem raffe ich mich auf, ich weiss, dass Licht, Natur und Bewegung mir gut tun.



Also raus an die frische Luft dieses wechselhaft-kühlen Apriltages, über die verlassene Weide hoch, hinauf zum Waldrand und dann hinein in den Wald. Überall ist noch Matsch und dürres Laub, nur vereinzelt blühen Blumen.




Es stimmt mich traurig zu sehen, dass ein Teil des Frühlings schon vorbei ist, unbemerkt an mir vorübergegangen. In den Teichen ist es wieder ruhig, der Laich ist gelegt, die Frösche sind weg. Auch die Vogelbalz scheint grösstenteils beendet zu sein - die Vögel sind jetzt bereits mit Nestbau und Nachwuchs beschäftigt. Das Grün der Wiesen ist schon intensiv und saftig, und aus den Sprossen der Felder sind längst Jungpflanzen gewachsen. Ich fühle mich um den Frühling betrogen, was nicht gerade zur Verbesserung meiner Stimmung beiträgt. Ich fühle mich müde und erschöpft. Irgendwann wird’s wieder warm, irgendwann wird die Sonne wieder scheinen – ich weiss es, doch fühlen tu ich es nicht.