Mittwoch, 11. Dezember 2013

Spaziergang in Weisslingen - zu zweit

Es ist schon erstaunlich: Meine Spaziergänge in Weisslingen sind mehr oder weniger immer dieselben, und doch sehe ich jedesmal Neues, oder Bekanntes auf neue Weise. "Frisches Sehen" nennt man das in Miksang.

Heute bin ich nicht alleine auf meinem Foto-Spaziergang unterwegs - der Fotokünstler ist zu Besuch hier. Das macht den Spaziergang nochmals anders. Durch die Augen des Fotokünstlers entdecke ich Motive, die ich selber vielleicht nicht beachtet hätte.



Es ist schön, Gesellschaft zu haben, motivierender. Nicht nur aus fotografischer Sicht, aber auch.

Weisslingen liegt auf einem Hügelkamm im Zürcher Oberland. Hier hat es oft bedeutend mehr Schnee und Sonne als weiter unten im Flachland, wo die Verkehrsachsen und Zentren liegen, die teilweise tage-, ja wochenlang im Hochnebel gefangen sind.


Diesmal war es aber gerade der Nebel, der uns rauszog. Über Nacht war wieder frischer Schnee gefallen. Obwohl es ein paar Grad zu warm war, blieb er liegen. Doch die Feuchtigkeit schien richtig in der Luft zu hängen.



Der Fotokünstler konnte sich an all den Motiven nicht sattsehen und -fotografieren. Das wirkte ansteckend. So kamen wir nur langsam vorwärts und fotografierten mehrere Stunden lang. Es ist schön, eine Leidenschaft miteinander zu teilen.



Dann passierte das, weshalb ich den Winter hier oben so liebe: Der Nebel lichtete sich und raus kamen ein stahlblauer Himmel und die warme, strahlend helle Sonne. In solchen Momenten ist es, als sei man in den Skiferien in den Bergen, wo Sonne und Schnee die Gesichter der Menschen zum Strahlen bringen.



Meine kontemplativen Foto-Spaziergänge mache ich sonst immer alleine. Ich bin schon auch gerne in Gesellschaft unterwegs, aber es sind dann andere Arten von Spaziergängen. Der Fotokünstler ist der Einzige, mit dem ich diese Erfahrung so vollumfänglich teilen kann. Er nennt das, was wir machen, Zen-Fotografie, ich Miksang oder kontemplative Fotografie. Der Name spielt keine Rolle, die Bedeutung ist dieselbe.