Sonntag, 10. November 2013

Schlussbouquet

Bevor der Spätherbst mit seinen grau-kalten Regentagen und den monochromen Farben beginnt, darf ich noch einmal einen wunderschönen Herbsttag geniessen. Es ist ein Tag wie aus dem Bilderbuch! Klar, dass ich mit der Kamera raus muss, um dieses Schauspiel festzuhalten!


Der Föhn hält das schlechte Wetter noch zurück und bringt ungewöhnlich hohe Temperaturen, die mich zum Keuchen bringen. Deshalb verzichte ich darauf, zum Wald hochzusteigen, und spaziere stattdessen zum Weiher. Dort empfängt mich ein herrliches Schauspiel an Licht und Farben!


Überall sind Blätter! Sie rascheln unter meinen Füssen und leuchten in den unterschiedlichsten Farbtönen, die sich mit dem Hilfsmittel unserer Sprache gar nicht beschreiben lassen. Der warme Wind wirbelt sie in der Luft herum, von den Bäumen runter, aufs Wasser, auf die Wege, und dabei füllen sie noch alle Baumkronen und Büsche rundum.


Das Farb- und Lichtspektakel ist so unfassbar üppig und schön, dass ich mich daran nicht sattsehen kann.


Im Wasser multipliziert sich der Herbst und schafft Bilder von Meisterhand!



Was für ein Geschenk! Die Natur explodiert förmlich in diesem Feuerwerk an Farben und Licht. Wie beim Schlussbouquet verteilt sie noch grosszügig ihre letzten, schönsten Schätze, bevor sie sich zur Ruhe legt, und trägt zu diesem Anlass ihr prächtigstes, goldenes Gewand.