Sonntag, 2. Juni 2013

Entfremdung



"Cut in pieces", in Stücke geschnitten, zerhackt - so nenne ich dieses Foto. Wie eines dieser berühmten kubistischen Frauenporträts von Picasso. So komme ich mir manchmal im Alltag vor und frage mich dann: Wo ist die Seele? Die Seele, die alles zusammenhält. Die alles belebt.


Wo ist die Seele beim Pendeln am Morgen, eingepfercht mit hunderten anderer Pendler, deren Augen genauso abwesend ins Leere starren wie meine? Die sich mit elektronischen Geräten und Kopfhörern von der Welt, die sie umgibt, und den Mitmenschen verschanzen oder schützen?


Wo war die Seele auf meinem Arbeitsweg, von dem ich gar nichts mitbekommen habe?

Was macht die Seele, während ich im Grossraumbüro meinen Kollegen gleich in den Computer starre? Während ich den Körper zu stundenlanger Bewegungslosigkeit zwinge. Während ich Bilder von Tod und Zerstörung und händeschüttelnden Politikern in Text übersetze.



Wo ist dann die Seele? Was passiert dann mit ihr?