Dienstag, 28. Mai 2013

Kontemplative Fotografie in Zürich

Auch vor einem Monat schon regnete es, es war ungemütlich, unwirtlich, windig und winterlich kalt. Damals nahm ich an der Wiederholung des Fotografie-Workshops "Miksang 1" teil. Schlotternd habe ich im feuchten Grau Zürichs nach Farben Ausschau gehalten:




Am nächsten Tag hatte ich vor der Kälte kapituliert und wieder meine richtig warmen Winterkleider angezogen. Und suchte darin nach Mustern:









Am dritten Tag fand ich im nicht nur grauen und kalten, sondern nun auch sonntäglich verlassenen Zürich Textur und Beschaffenheit:




Was für eine phantastische "reiche" Stadt! Und wie wunderbar war es, sich drei Tage lang ausschliesslich der Seele widmen zu dürfen.

P.S.: Ich hatte diesen Workshop schon letztes Jahr in Köln besucht und ausführlich im Blog zum Kreativitätsurlaub beschrieben. In Miksang geht es nicht in erster Linie um Fotografie, sondern um Wahrnehmung. Und dann geht es auch nicht "nur" um Wahrnehmung. Miksang ist eine Haltung dem Leben gegenüber. "Meditation in Aktion" hat es die Kursleiterin genannt. Deshalb kann man diesen Kurs auch immer wieder besuchen. Es ist keine Technik, die man lernt und danach kann man sie, sondern eine immerwährende Übung - für mich eine Art Lebensziel. Wer immer Miksang macht, wer diese kontemplative Lebenseinstellung verinnerlicht, hat die Erleuchtung gefunden. So reime ich mir das zumindest zusammen.